Inhalt des 90cm³-RESO-Zylinderkits:
1x 2-Kanal-Aluzylinder
1x Tuningkolben mit Ø50,00 mm und einem Kolbenring, 2x Clips und 1x Kolbenbolzen
4x Dämpfungsgummis
2x Anlaufscheiben
1x Hochleistungs-Nadellager für das obere Pleuelauge
2x Vergaserstehbolzen
1x Dichtungssatz mit Ø21mm-Isolierflanschdichtung, Zylinderfußdichtung, zwei Zylinderkopfdichtungen - 1x 0,1 mm; 1x 0,2 mm stark!
1x angepasster Tuningzylinderkopf Ø50,00mm
- RESO - 2-Kanal-Tuningzylinder mit 90ccm
- Zylinder aus Aluminium mit hammerharter Beschichtung- Laufbuchse Ø54 mm
Vorteile:
→ Auslegung für Kurbelwellen mit Standardhub = 44 mm
→ geringe Reibung zwischen Laufbuchse und Stahlkolbenring
→ wesentlich verbesserte Wärmeableitung gegenüber einer Aluminium-Grauguss-Paarung
→ hohe Verschleißfestigkeit durch hochbelastbare Nickelsiliziumkarbit-Beschichtung
→ gleichmäßigere Wärmeausdehnung zwischen Zylinder und Kolben
Dies bedeutet insgesamt mehr Leistung, höheres Drehmoment, höhere Drehzahlen bei gleichzeitig geringerem Verschleiß und höherer Standfestigkeit. Bei der Entwicklung der RESO-Zylinders wurde das Hauptaugenmerk darauf gelegt, ein breites Leistungsband bei einer starken Höchstleistung zu erhalten, ohne die Fahrbarkeit aus dem „Drehzahlkeller“ zu verringern. Die Firma MZA konnte somit eine Erhöhung der Motorleistung bei fast gleicher Drehzahl erreichen und ist stolz darauf, dir dieses Ergebnis präsentieren zu können.
Aufwändige Prüfstandläufe im Vergleich mit verschiedenen Zylindern und Konstellationen wurde mehrfach durchgeführt und das Ergebnis war einstimmig:
· Hohe Spitzenleistung und Drehmoment
· Sehr breites Leistungsband
· Hohes Durchzugsvermögen
· Effiziente und neuartige Gestaltung aller Kanäle
Der im Set befindliche Tuningzylinderkopf ist auf den Zylinder abgestimmt, ein zusätzlicher Austausch ist nicht vorgesehen. Mit dem Einlassdurchmesser von Ø21mm ist der Zylinder für die Nutzung des BVF-Rennvergasers 21N1 vorgesehen!
Der Ein-Ring-Tuningkolben mit angepasster Schleifkurve hat Flächen für die Anlaufscheiben und die Verdrehsicherung/ der Ringstoß ist mittig über den Einlass.
Wichtigster Montagehinweis:
Das Motorgehäuse muss auf Ø54,2 mm ausgespindelt werden, damit dieser Zylinder montiert werden kann!
Achte bitte außerdem auf den Stoßspalt des Kolbenringes, welcher mindestens 0,2 mm (-0/ +0,05) betragen muss.
Montagehinweise RESO-Zylinder:
Zentrieren Sie vor der Befestigung des Zylinderkopfes die Zylinder-/ Kolbengarnitur, indem Sie mehrmals den Kickstarter/ den Kurbeltrieb durchtreten, um sicherzustellen, dass die Kurbelwelle mit Kolben auch mittig zum Zylinder laufen! Ziehen Sie dabei die Laufgarnitur "handfest" an. Halten Sie dabei den Zylinder mit der Hand fest und schalten Sie vorher die Zündung aus. (Stromschlaggefahr)
Nachdem Sie Schritt 1 durchgeführt haben, ziehen Sie den Zylinderkopf mit den vier SKM M6 + U-Scheiben mit einem Drehmoment von ca. 7-8 Nm über Kreuz an, um Stauchungen und Abplatzungen in der Laufbahn zu vermeiden! Übermäßiges Anziehen der Zylinderkopfmuttern beschädigen den Zylinder!
Achten Sie darauf, dass die Zylinderstehbolzen und die vier Zylinderkopfmuttern neuwertig sind, um Verfälschungen beim Anziehen der Kopfmuttern zu vermeiden.
Zusätzlich zur Zylinderfuß- und Ansaugstutzen-Dichtung sind auch zwei unterschiedlich starke Zylinderkopfdichtungen aus Aluminium beigelegt, um Abdichtungsprobleme zu vermeiden. Außerdem können Sie den notwendigen Quetschspalt damit korrigieren, welcher bei ca. 0,8-1,2 mm liegen sollte. Mit Quetschspalt wird hier speziell der geringste Abstand zwischen Kolben auf OT und dem Zylinderkopf benannt. Die Zylinderkopfdichtung muss nicht zwingend montiert werden, normalerweise ist die Abdichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf ausreichend!
Freigegebenes Zweitakt-Öl/ Mischöl: Addinol Pole Position High Speed 2T, MZA-Artikelnummer: AD10600 (Art.nr. WM12744)
Je nach verbauten Komponenten und allgemeinen Motorzustand ist jedoch immer von einer individuellen Vergaser- /Motorabstimmung auszugehen. Grundsätzlich gilt jedoch, dass man immer den Vergaser von FETT Richtung MAGER abzustimmt, um Motorschäden zu verhindern. Wir empfehlen weiterhin die Verwendung einer VAPE-Zündunganlage, ZZP sollte dort bei 1,5 mm vor OT eingestellt sein. Das gesamte Ansaugsystem muss dicht sein und es muss sichergestellt sein, dass nur gefilterte Luft durch den Vergaser fließt.
Der Rennsatz/ Tuningzylinder RESO ist nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen und nicht auf regulären Motorgehäusen montierbar! Dieser Rennsatz ist eine Entwicklung aus dem und für den Rennsport.
Quelle: MZA
→ passend für Fahrzeuge mit einem Simsonmotor der Baureihe M500-700, welche sind S51, S70, S53, S83, Schwalbe KR51/2 oder Roller SR50/80